Ecos - der erste Kontinent - Brettspiel - Review und Regelerklärung

Komentar

  1. luKi

    luKi4 hari yang lalu

    Echt .. ? Prädikat für Ecos .. ? War mein komplett Reinfall der diesjährigen Messe..

  2. Sven Budde

    Sven Budde6 hari yang lalu

    Was an Ecos so toll sein soll, hab ich immer noch nicht kapiert... da ist mir zuviel Glück dabei für ein Kennerspiel, manche Karten sind sehr viel stärker als andere, usw. Aber schönes Material, gar keine Frage.

  3. Marco Rogge

    Marco Rogge12 hari yang lalu

    Ich habe Ecos mit 5 Leuten gespielt. Kann ich nicht empfehlen. Die Runden dauern irgendwann ewig und das Spiel findet kein Ende. Manche Karten sind auch viel zu stark meiner Meinung nach. Das Spiel endet ja wenn nach einer gewissen Punktzahl jemand den Joker zieht. So wurde es mir jedenfalls erklärt. Das kann aber unter Umständen dann noch sehr lange dauern. Wir hatte irgendwann keine Lust mehr. Einige Mitspieler haben sogar darauf verzichtet die Punkte noch zu werten weil Sie keine Lust mehr hatten. Ich verstehe nicht warum dieses Spiel von euch ausgezeichnet wird.

  4. Marco Rogge

    Marco Rogge6 hari yang lalu

    @xDeffelx Hunter & Cron haben doch auch die Nominierung von Carpe Diem zum Spiel des Jahres in Frage gestellt. Also werde ich ja auch diese Entscheidung in Frage stellen dürfen. Auszeichnungen und Preise sind für herausragende Spiele. Dieses ist meiner Meinung nach aber keins weil es meiner Meinung nach Mängel hat. Das es trotzdem Spaß machen kann, bestreite ich nicht.

  5. xDeffelx

    xDeffelx7 hari yang lalu

    Warum muss man immer Entscheidungen anderer Hinterfragen, nur weil es dir nicht gefällt? Es ist schade, dass es dir nicht gefällt, aber auch in Ordnung. Wäre schlimm wenn jedem alles gefällt. Es ist schön auch einen andere Meinung zu hören, wie deine, aber dass heißt nicht, dass nur deine Meinung die Richtige ist.

  6. Der Eragon

    Der Eragon13 hari yang lalu

    Wenn wer weiß, wo man es auf deutsch bekommt, gerne melden :D

  7. xDeffelx

    xDeffelx7 hari yang lalu

    Ich wollte es unbedingt haben, bekam es aber in Essen nicht mehr, zumindestens auf Deutsch. Meine Freundin hatte es auf Milan-Spiele gefunden, sogar auf Deutsch(Zu meinem Geburtstag). Scheinbar hatten die nur eine Kopie, weil es danach auf den Bestellstatus rot gewechselt ist, laut meiner Freundin. Kann es aber verstehen, finde es auch absolut nicht mehr.

  8. Puxs Productions

    Puxs Productions14 hari yang lalu

    Krass das man das Spiel aktuell sogut wie nirgendwo bekommt, erst recht nicht auf Deutsch :D

  9. electro0n

    electro0n18 hari yang lalu

    Ich kann das Prädikat spielerisch nachvollziehen, weil die Interaktion zwischen den Spielern wirklich gut ist. Man kann immer gucken, wie man dem Gegenspieler Salz in die Wunde streuen kann und das macht das Spiel strategisch, wenn auch nicht jede Runde komplett geplant werden kann, weil ja auch eine Portion Glück eine Rolle spielt mit den Steinchen, die man zieht. Was mich jedoch nicht so reizt, ist die Optik. Da hätte man designtechnisch echt nachbessern können für so eine Mechanik.

  10. Johannes Weller

    Johannes Weller21 hari yang lalu

    Schöne Rezension danke. Auch wenn sie mich eher dazu bewegt, es nun doch nicht zu nehmen und ich mich über das Prädikat wundere, weil ich die Besonderheit in Thema/Mechanik/Material nicht sehe. Aber irgendwann musste es ja soweit sein, dass ich auch mal auf der Prädikatskritikerseite lande und rummosern darf :-D

  11. LoneRaider

    LoneRaider22 hari yang lalu

    Frage: Wenn ich durch eine fertige Karte neue Elemente generiere und damit wieder eine Karte fertig gebaut bekomme, darf ich dann diese nächste Karte direkt auch ausführen und somit eine Kaskade lostreten? Wenn ja oder nein, wo genau steht das in der Anleitung?

  12. Algathrac M.

    Algathrac M.Hari Yang lalu

    Ja, aber zuerst muss die erste Karte komplett abgehandelt sein, bevor man die Effekte der zweiten ausführt. Sollte man beim Ausführen Elemente erhalten, die man zum Drehen seiner Übersichtskarte nutzt kann man diese Effekte allerdings sofort nutzen (weiteren Würfel/Karten erhalten oder Karte ausspielen).

  13. MissRegie

    MissRegie18 hari yang lalu

    Ja, Seite 6 der Anleitung die Beispiele 1,2 + 3 unten

  14. eventidewinds

    eventidewinds24 hari yang lalu

    hmm, mich haut es gar nicht vom Hocker...

  15. Inspektortocki

    Inspektortocki25 hari yang lalu

    Oh Gott jetzt will ich es haben. Bin das erste Mal in Essen. Bekommt man das am Samstag noch?

  16. Inspektortocki

    Inspektortocki16 hari yang lalu

    @MissRegie ja :) Bin direkt hingestürmt :)

  17. MissRegie

    MissRegie18 hari yang lalu

    Hattest du Glück?

  18. HeinzHeizer60

    HeinzHeizer6026 hari yang lalu

    Stooch ist echt gut. 😂

  19. Mario Böing

    Mario Böing26 hari yang lalu

    Moin Wer kann den sagen wo es das Spiel in Essen zu sehen gibt. Habe auf den Hallenpläne nirgendwo den AEG Verlag gefunden. DANKE

  20. MissRegie

    MissRegie18 hari yang lalu

    @Mario Böing krass!

  21. Mario Böing

    Mario Böing18 hari yang lalu

    Danke War Sonntag dort und hab den Stand gefunden. Leider war Ecos schon vergriffen

  22. MissRegie

    MissRegie18 hari yang lalu

    Ist zwar schon zu spät aber AEG = Alderac Entertainment Group ;)

  23. Andre Dewitt

    Andre Dewitt28 hari yang lalu

    wenn ich nur 1 Spiel kaufen könnte auf der Spiel wäre es Ecos..mal wieder den richtigen Riecher gehabt und ihr habt mich bestätigt :)

  24. Eric Kullmann

    Eric Kullmann29 hari yang lalu

    Gut, dann kann ichs ja von meiner Liste streichen. Jetzt wo sich alle um den Krempel kloppen werden...

  25. Cassiusk

    Cassiusk29 hari yang lalu

    Gibt's ne info, wie viele Exemplare auf der Spiel erhältlich sein werden??

  26. Renatus Scriptor

    Renatus Scriptor29 hari yang lalu

    Da ist mir gleich zu Beginn die Luft weggeblieben. Hunter " ....hatten wir die Chance es schnell anzuspielen..." Wie was schnell anspielen und gleich eine Rezension und ein Prädikat. Bei euch kommt gefühlt jeden Tag eine Rezension. Letztendlich hat man bei der Rezi dann gemerkt das ihr euch intensiv mit dem Spiel beschäftigt habt und es nicht beim anspielen geblieben ist. Auch könnte man heraushören das der Langzeitspaß wohl vorhanden ist. Was ich vermisst habe ist das Spiel mit 2 Personen auch gut gibt es eine extra 2 Spieler Variante? Es würde mich interessieren Wie viel Zeit und Partien in unterschiedlicher Spieleranzahl ihr aufwendet bevor ein Spiel rezensiert wird. Vielen Dank für diese Rezension .

  27. Benjamin Bruhn

    Benjamin Bruhn14 hari yang lalu

    Renatus Scriptor Also wir haben es bislang 5 mal zu zweit gespielt und Dir Variante funktioniert super. Man zieht zwei statt einem Symbol aus dem Sack und bekommt etwas mehr Startkarten. Man muss allerdings mit den Starter-Sets etwas mehr Entscheidungen treffen, da noch zwei zusätzliche Karten von Beginn an ausgespielt sind, für die sich jeder Spieler entscheiden muss. Uns gefällt es zu zweit super 👍

  28. Ffzjgf Ggjjkuz

    Ffzjgf GgjjkuzBulan Yang lalu

    Zum Glück kein Pegasus! Dieser Verlag hat bei 3 meiner Lieblingsspiele das OP versaut ich kaufe nichts mehr von denen

  29. Eric Kullmann

    Eric Kullmann29 hari yang lalu

    @Ffzjgf Ggjjkuz er meint wohl eher welche Spiele gemeint sind.

  30. Ffzjgf Ggjjkuz

    Ffzjgf Ggjjkuz29 hari yang lalu

    @Spoot1RHGL das organized play

  31. Spoot1RHGL

    Spoot1RHGL29 hari yang lalu

    Was haben die versaut?

  32. Marie Gebel

    Marie GebelBulan Yang lalu

    Also irgendwie erinnert mich das stark an Augustus. Das war ja 2013 zum Spiel des Jahres nominiert. Da muss man, wenn man eine Karte voll hat, "Ave Caesar!" rufen. Und statt "Cubes" gibt's coole Legionäre.

  33. raskar kapak

    raskar kapak27 hari yang lalu

    @Marie Gebel Naja, was Augustus (und Spiele allgemein) betrifft - ich würde empfehlen: Macht nicht aus einer Mücke einen Elephanten :-D

  34. Marie Gebel

    Marie Gebel27 hari yang lalu

    Naja... wenn man mit Kindern spielt, sammelt man "einfach nur" Karten, stimmt. Aber Augustus bietet sehr viel Tiefgang und Raum für Strategie. Deshalb fänd ich es schon interessant, inwieweit sich das Spielerlebnis in Ecos unterscheidet.

  35. raskar kapak

    raskar kapak28 hari yang lalu

    Stimmt, aber strategisch ist Ecos 2-3 Levels höher positioniert (in Augustus sammelte man Karten und das war's)

  36. Beon Gestaltwanler

    Beon GestaltwanlerBulan Yang lalu

    Mich hat es so gar nicht gepackt. Habe das Gefühl, dass ich die Mechanismen irgendwie alle schon kenne und das Material sowie das Thema kickt mich leider auch nicht.

  37. Toad Stool

    Toad StoolBulan Yang lalu

    Irgendein Wort rufen, um anzuzeigen, dass man irgendwas fertig bekommen hat, ist für mich ein K.o.-Kriterium. "ECO"-, "BINGO"-, "UNO"-Rufe, so was geht gar nicht. Spielmaterial sieht in meinen Augen auch recht dröge aus und die Spielmechanik klingt leider auch wenig spannend. Vielleicht kann ich das mal irgendwo mitspielen, aber kaufen, werde ich mir das sicherlich nicht. Bleibt nur noch zu sagen, dass das Prädikat dem Spiel "Nemesis" besser gestanden hätte.

  38. Algathrac M.

    Algathrac M.Bulan Yang lalu

    Nachdem ich das erste mal was von dem Spiel gesehen habe, war ich schon hin und weg. Aber das es nach der Messe auf Deutsch wohl erstmal schwer erhältlich sein wird, hat das jetzt so weit geführt, dass ich es vorbestellt habe und zum ersten Mal nach Essen fahre. 🙈 Schön, meinen ersten Eindruck durch Euer Prädikat bestätigt zu sehen. Außerdem bin ich jetzt extrem froh, das Spiel vorbestellt zu haben. Jetzt muss ich es nur noch zeitig zu Eurem Stand schaffen, um einen der Rucksäcke bei Euch ergattern zu können oder habt ihr da vielleicht auch eine Vorbestellaktion geplant?

  39. Silvio Braun

    Silvio BraunBulan Yang lalu

    Und wer ist so lieb und bringt mir eine Ausgabe mit? :P :)

  40. Meow Fox

    Meow FoxBulan Yang lalu

    Was sind denn eure Top 10 Spiele?

  41. Igor Der V.

    Igor Der V.Bulan Yang lalu

    Hatte gestern Nachmittag noch überlegt, ob ich es vorbestellen soll und wollte es dann gestern Abend tatsächlich machen, um mit bedauern festzustellen musste, dass es beendet wurde... Danke für eure Rezension, freue mich sehr auf euch

  42. Steve Door

    Steve DoorBulan Yang lalu

    Watt anderes.... Ich finde von euch nirgends was von smallworld (underground)?

  43. Paul Paulson

    Paul PaulsonBulan Yang lalu

    Mal nen Bild davon, wie so eine Landschaft gegen Ende eines Spiels aussehen kann, wäre interessant gewesen. Wie groß wird dass? Wie viele Tiere sind dann im Spiel, eher überall mehrere oder eher vereinzelt? Gruppiert nach Tierart oder verteilt sich das im Verlauf stark? Baut man die Landschaft eher als eine kompakte Fläche oder löchrig mit langen Ausläufern? Hat man von jeder Bodenart eher wenige sehr große Flächen oder viele kleine?

  44. Patrick Schneider

    Patrick SchneiderBulan Yang lalu

    Geniales Timing für die Rezi, nachdem gestern die letzten Vorbestellungen für die Messe angenommen wurden.

  45. boardgamecorner _

    boardgamecorner _Bulan Yang lalu

    Tolle Rezension. Zum Glück ist es schon vorbestellt.

  46. Thomas Tschirbs

    Thomas TschirbsBulan Yang lalu

    Schöne Rezension !! Wie gut ist es denn für Zwei ?? Da spielt es sich ja schon ein bisschen anders..

  47. clay tronic

    clay tronicBulan Yang lalu

    Ich glaube zu zweit ist es nicht so der knaller...

  48. Enroth186

    Enroth186Bulan Yang lalu

    Wieso dreht Cron die braune Karte immer im Uhrzeigersinn und sagt dann: "Ich drehe die Karte jetzt gegen den Uhrzeigersinn?

  49. Bona

    BonaBulan Yang lalu

    Gute Frage! Vielleicht eine links/rechts-Schwäche nur für Uhren? ;-)

  50. Leander Bertram

    Leander BertramBulan Yang lalu

    Waaahs sogar mit Prädikat 😲😲

  51. LoneRaider

    LoneRaiderBulan Yang lalu

    Tschu Tschuuuu....der Hypetrain verläst den Bahnhof! :D Na danke! Ich hatte das Spiel auf meiner Liste, jetzt wirds bestimmt ausverkauft sein nach eurem Video... DANKE! :P ;)

  52. Steffi Heintze

    Steffi HeintzeBulan Yang lalu

    Also ich habe mein vorbestellt, das war aber schon letzte Woche. Geh doch mal auf die Seite von AEG oder über die Preorder Liste von BGG, vielleicht geht das ja noch

  53. MissRegie

    MissRegieBulan Yang lalu

    Ich hatte das Spiel als Experten Spiel eingeordnet, mit diesen AnfangsSet´s scheint es mir nun gar nicht mehr so kompiziert für den Anfang. Bin gespannt. Will ich auf jeden Fall mal spielen. (oder mir mitbringen)

  54. Algathrac M.

    Algathrac M.Hari Yang lalu

    Ich stand am 1. Messetag in der langen Schlange, nur um dann an der Kasse zu hören, dass Vorbesteller an die Nebenkasse sollten, wo nur immer 3-4 Leute anstanden. 🙈 Aber im Vergleich zu der Schlange beim Schwerkraftverlag, war die Wartezeut bei AEG echt kurz.

  55. MissRegie

    MissRegie23 hari yang lalu

    War klar, heute morgen eine 25m Schlange bei AEG *uffff

  56. Gerd Knobel

    Gerd KnobelBulan Yang lalu

    ...Ja genau...ein Spiel muss nicht mit Unmengen von "wenn-dann"-Regeln aufgeblasen werden um gut zu sein! ! Ich dachte schon einen negativen Trend zu erkennen, wo Spiele unnötig verkompliziert oder aufgeblasen werden (wie zum Beispiel/meine Meinung : Black Angel...ein nettes Spiel, alles nachvollziehbar...aber von der Farbwahl, Logik und Symbolik...pfff...ich weiss nicht...). Grüsse

  57. andrea

    andreaBulan Yang lalu

    Vielen Dank für die tolle Rezension! Steht auf meiner Kauf-Liste für nächste Woche ganz oben :)) Muss nur vorher bei euch vorbei wegen des Rucksacks...

  58. Benjamin Bruhn

    Benjamin BruhnBulan Yang lalu

    Auf unserer Must-Buy Liste steht es seit das Cover veröffentlicht wurde. Komplexere Spiele mit Afrika Tierwelt Setting gibt es nämlich nach unserem Wissen noch gar nicht. Als Große Namibia Fans war das für uns gesetzt. Der Dice Tower hat es auch schon für gut befunden. Ich hoffe nur, dass es auf der Messe nicht gleich ausverkauft ist...

  59. # YourTube

    # YourTubeBulan Yang lalu

    Hey, ihr Zwei :) könntet ihr mal eine Review zu Jumanji-das Brettspiel machen? Wäre gespannt, was ihr davon hält 😊

  60. Calwer

    CalwerBulan Yang lalu

    Hey Cron, was ist los??? Man sieht die Rückwand deines Spieleregals.... Ausmisten für Essen? hehehe

  61. Hunter & Cron - Brettspiele

    Hunter & Cron - BrettspieleBulan Yang lalu

    Calwer Ganz genau ;)

  62. LandLord M.Blitz

    LandLord M.BlitzBulan Yang lalu

    Tolle Rezension , hoffentlich ist es bald verfügbar auf Deutsch, eigentlich müsste Pegasus sich darum kümmern, dann hätte auch ein breiteres Publikum auf das Spiel ein Zugriff

  63. Patrick Schneider

    Patrick SchneiderBulan Yang lalu

    Wenn die Kapazitäten ausreichen. Ich glaube die haben sehr viele Vorbesteller. Jetzt noch das Prädikat von Hunter & Cron... Könnte sehr schnell eng werden. Zum Glück habe ich vorbestellt 😉

  64. Brettspieltourist

    BrettspieltouristBulan Yang lalu

    @Patrick Schneider ja nach der messe ist es fraglich das spiel noch zu bekommen. aber auf der messe ist es wohl schon auf deutsch zu erhalten.

  65. Patrick Schneider

    Patrick SchneiderBulan Yang lalu

    Kann aber mit der deutschen Version etwas dauern nach der Messe. Der Verlag teilte mir auf Nachfrage mit, dass es noch keine derartigen Pläne gibt

  66. Brettspieltourist

    BrettspieltouristBulan Yang lalu

    @LandLord M.Blitz naja das custom heroes wurde bei asmodee teurer und ich fand die englische version schöner. so hab ich allen immer zur englischen geraten.

  67. LandLord M.Blitz

    LandLord M.BlitzBulan Yang lalu

    Brettspieltourist asmodee ist auch gut so lange es in vernünftigen Mengen produziert wird

  68. Jocke Neumayer

    Jocke NeumayerBulan Yang lalu

    Super Video, danke. Klingt äusserst interessant dieses Spiel!

  69. Kai Frederic Engelmann

    Kai Frederic EngelmannBulan Yang lalu

    Wie spielt es sich im Vergleich zu "Augustus", das ja einen sehr ähnlichen Mechanismus hat?

  70. Kai Frederic Engelmann

    Kai Frederic EngelmannBulan Yang lalu

    @Simon Bödecker Ja bei mir ist das Spiel auch ganz oben. Augustus mochte ich schon, hab es aber aussortiert, da irgendwie der letzte Pfiff fehlte. Also eventuell ist das jetzt der große Wurf...

  71. Simon Bödecker

    Simon BödeckerBulan Yang lalu

    Kai Frederic Engelmann Ich habe auch sofort an Augustus denken müssen (Symbole aus Sack ziehen und ausliegende Karten befüllen). Allerdings endet bei Augustus das vollständige Befüllen ja schon mit Siegpunkt, das war's dann schon. Hier bei Ecos kommt ja noch das Hexplättchen-Legen und Tiere einsetzen dazu. Plus die Möglichkeit, Karten bis zu viermal zu nutzen. Und das mit dem Startplättchen ist eine super Idee, denn bei Augustus muss man u.U. mehrere Ziehungen warten, bis mal wieder ein Symbol kommt, das man braucht... Ich finde Ecos sehr ansprechend, ist nun auf meiner "Want to buy"-Liste...😉

  72. Christoph K.

    Christoph K.Bulan Yang lalu

    Klingt wirklich sehr interessant. Danke für das Video.

  73. Sven Berlin

    Sven BerlinBulan Yang lalu

    Also nen Spiel wenn man nicht auf der Messe ist leider nicht dran kommt. 😕

  74. Sven Berlin

    Sven BerlinBulan Yang lalu

    Enroth186 Aber wenn die es schon auf deutsch bringen wäre es ja super wenn es dass auch auf deutsch zu kaufen gäbe.

  75. Enroth186

    Enroth186Bulan Yang lalu

    Das Spiel wird (zumindest in englisch) relativ zeitnah online bestellbar sein.

  76. Sousou El-Zainoun

    Sousou El-ZainounBulan Yang lalu

    Könntet ihr mal wirder catan machen?

  77. Hunter & Cron - Brettspiele

    Hunter & Cron - BrettspieleBulan Yang lalu

    Bald bald 😁

  78. Alex Hi

    Alex HiBulan Yang lalu

    Ui, da haben sicherlich einige drauf gewartet.

  79. Bona

    BonaBulan Yang lalu

    Ja, unter anderem ich. Steht auf Platz 1 meiner wirklich kleinen Liste diesmal.

  80. Meek Rodriguez

    Meek RodriguezBulan Yang lalu

    First